Oft gibt es Fragen, die noch offen bleiben oder ganz allgemeine Fragen zu meiner Arbeitsweise. Das ist kein Problem; gerne möchte ich hier generelle Fragen beantworten, welche ich, z.B. bezüglich einer Hochzeit, gestellt bekomme:

Wie kann ich mit Ihnen in Kontakt treten und wie geht`s dann weiter?
Ab besten kontaktieren Sie mich über das Kontaktformular auf der Homepage; so können wir sicher gehen, dass die Anfrage nicht von meinem Email-Account gefiltert wird. Ich beantworte Ihre Anfrage so schnell es geht und würde mich freuen, wenn man sich persönlich kennenlernen kann um ein Vorgespräch zu führen. Sollte es Ihnen reichen, komme ich gerne auch direkt zum vereinbarten Termin.
Wie weit im Voraus sollte ich Sie für einen Termin anfragen?
So früh es geht. Bestenfalls mehrere Wochen oder Monate vorher, besonders wenn es um ein wichtiges Event geht, denn kurzfristige Termine kann ich leider nicht immer fest zusagen. Durch eine frühzeitige Planung kann ich Ihnen ihren Termin garantiert freihalten!
Ab wann können Sie einen kurzfristigen Termin garantieren?
Da ich hauptberuflich für den SWR im Nachrichtenteam arbeite, kann ich nicht immer am selben Tag der Anfrage eine Bestätigung geben. Da das Tagesgeschehen für die Nachrichtensendung nicht planbar ist, muss ich bei kurzfristigen Terminen Urlaub nehmen oder für Ersatz sorgen. Dadurch kann es sein, dass eine 100%ige Zusage für einen kurzfristigen Termin erst nach ca. 1 oder 2 Tagen vorliegt.
Sind Ihre Preis Angebote verbindlich?
Nein, ein Angebot bleibt ein Angebot und absolut unverbindlich. Sollte Ihnen das Angebot gefallen, können Sie gerne zusagen. Benötigen Sie ein individuelles Angebot, so erstelle ich Ihnen auch dieses ganz individuell. Sollten Sie mich dann gebucht haben, und der Termin wurde festgelegt, ist der Termin inkl. Angebot soweit wie üblich verbindlich.
Kommen weitere, überraschende Kosten auf mich zu?
Nein. Meine Angebote sind transparent und enthalten keine versteckten Kosten. Ich möchte Sie auch nicht mit überraschenden Kosten konfrontieren und halte mich an mein Angebot, so wie ich es Ihnen individuell erstellt habe. In meinen Dienstleistungen für Privat-Kunden ist auch die Mehrwertsteuer enthalten.
Was ist, wenn ich an dem Termin krank bin?
Kein Problem, das passiert natürlich jedem, nur wichtig ist es, so früh wie möglich bescheid zu sagen um einen neuen Termin zu finden.  
Ist es nicht möglich einen neuen Termin zu vereinbaren oder Sie haben es sich spontan anders überlegt, und der Auftrag entfällt, bitte ich Sie um Verständnis, dass ich eine Pauschale von 15% des vereinbarten Preises als Ausfallgebühr in Rechnung stelle.
Was ist, wenn Sie an dem Termin krank sind?
Ich hatte bisher das Glück keinen Termin absagen zu müssen. Sollte es jedoch einmal der Fall sein, werde ich auf meine bestehenden Kontakte zurückgreifen und Ihnen einen Ersatzfotografen stellen.
Was ist, wenn das Wetter nicht mitspielt?
Ich biete Ihnen eine Allwettergarantie, sodass ich Ihnen bei jedem Wetter zu Diensten stehe, solange Leib und Technik nicht unnötig gefährdet werden. Warum nicht lieber die Kulisse für atemberaubende Fotos nutzen? :)
Unterscheiden sich die Preise am Wochenende zu dem unter der Woche?
Nein, alle genannten Preise sind tagesunabhängig.
Können Sie uns auch einen Hochzeitsfilm drehen?
Ja, gerne darf ich Ihnen auch gerne die Option anbieten, einen Hochzeitsfilm zu erstellen.
Was ist, wenn Ich Sie etwas länger benötige als gebucht?
Eine Verlängerungsstunde kostet i.d.R. 200€ brutto ab einer Einsatzdauer von 3 Stunden; vorher 229€, ansonsten nach Vereinbarung. 
Werden alle anwesenden Personen fotografiert?
Wünscht sich eine oder mehrere Personen nicht auf Fotos abgebildet zu werden, so muss dies mir einfach mitgeteilt werden, dann werde ich Ihren Wunsch natürlich berücksichtigen. Ansonsten werden alle anwesenden, zur Gesellschaft gehörenden Personen fotografiert.
Wie gehen Sie denn dabei vor?
Meiner Meinung nach entstehen die besten Fotos, wenn die Personen nicht bemerken, dass Sie fotografiert werden. Daher arbeite ich gerne mit einem Zoom-Objektiv und halte mich im Hintergrund und fotografiere still das Geschehen. Das ist das, was ich persönlich als "reportagig" verstehe. Ich gehe aber auch gerne durch die Räumlichkeiten, und nehme Gruppenfotos und Einzelfotos mit dem Blitzgerät auf oder mache Impressionen von den vorliegenden Accessoires etc.
 Fotos entstehen denn dabei?
Das ist immer ganz schwer zu sagen. Mal entstehen 1000 Fotos in 5 Stunden, mal 650 und manchmal 1500. Von je 100 werden dann 15 in die engere Auswahl genommen, es können aber auch mal 25 oder manchmal nur 10 Fotos sein. Das variiert immer ganz stark und hängt vom Motiv, dem aktuellem Geschehen/Programm, etc. ab. Ich arbeite daher gerne nach dem Prinzip: So viele Fotos wie möglich, um nachher die Auswahl guter Fotos großmöglich zu halten.
Bekomme ich dann alle Fotos?
Bevor ich die Fotos an Sie weitergebe, sichte ich die Fotos: d.h. ich sortiere unscharfe, doppelte oder misslungene Fotos aus. Anschließend erstelle ich eine repräsentative Auswahl, welche ich grundlegend optimiere; Diese bekommen Sie. So bekommen Sie die besten Fotos und zugleich die Highlights der Veranstaltung, welche sich auch am besten mit Freunden oder der Familie teilen und betrachten lässt, ohne ein Motiv immer und immer wieder zu sehen.
Fotografieren Sie uns auch beim Essen?
Nein, kaum einer lässt sich gerne beim Essen fotografieren. Daher nutze ich die Zeit um einige andere Fotos zu machen oder um eine kleine Pause einzulegen, welche Sie mir hoffentlich gönnen :)
Wir planen eine längere Pause; gilt diese als bezahlte Arbeitszeit?
Sollte eine längere Pause für mich eingeplant sein (z.B. oben genannte Essenszeit für die Gäste) und ich habe bereits alle vorliegenden Motive fotografiert, berechne ich für die aktive Pause nur 50% meines (Verlängerungs-)Stundensatzes; also 100€ Brutto/Stunde. Die eigentliche Arbeitszeit geht erst nach der Pause weiter.
Diese Satzung gilt nicht für zwangsmäßige Leerlaufzeiten.
Was ziehen Sie für ein Event an?
Ich trage i.d.R. ein Weißes oder blaues Hemd mit Sakko und schwarzen Jeans. Haben Sie konkrete Dresscodes oder Wünsche, teilen Sie diese mir einfach mit.
Wie und wann bekomme ich dann die Fotos?
Sie erhalten alle Fotos zeitnah, i.d.R. aber innerhalb von 6 Wochen nach Auftragsdatum. Die Dauer ist natürlich abhängig von der Größe und Dauer der Veranstaltung. Alle Fotos sind in digitaler, maximaler Auflösung als JPEG vorliegend; gerne stelle ich Ihnen auch komprimierte Versionen zur Verfügung. Mithilfe eines von mir zugesendeten individuellen Passwortes können Sie die Fotos in der Online-Galerie herunterladen.
Eine Weitergabe auf CD/DVD ist leider nicht möglich.
Kann ich die Fotos nicht direkt kurz nach der Hochzeit haben?
Ich nehme mir bewusst den oben genannten Zeitraum Zeit. Einerseits liegt das daran, dass ich mir die Arbeitszeit neben meinen Hauptberuf frei räumen muss, zudem möchte ich die Fotos nicht übereilt abgeben, da ich die Bilder in mehreren Phasen bearbeite. D.h. dass ich teilweise schon fertig mit den Fotos bin, jedoch aber einige mehrere Male über die Fotos schaue, da mir beim ersten Mal z.B. Optimierungsmöglichkeiten nicht sofort aufgefallen sind.
Bekomme ich dann alle Fotos?
Bevor ich die Fotos an Sie weitergebe, sichte ich die Fotos: d.h. ich sortiere unscharfe, doppelte oder misslungene Fotos aus. Anschließend erstelle ich eine repräsentative Auswahl, welche ich grundlegend optimiere; Diese bekommen Sie. So bekommen Sie die besten Fotos und zugleich die Highlights der Veranstaltung, welche sich auch am besten mit Freunden oder der Familie teilen und betrachten lässt, ohne ein Motiv immer und immer wieder zu sehen.

Wie ist das mit den Rechten?
Sie bekommen alle Nutzungsrechte im üblichen, non-kommerziellen Rahmen.
Sie können z.B. alle Fotos an Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte weitergeben, Sie dürfen Sie auch auf jeglichen sozialen Netzwerken posten, archivieren und bearbeiten wie Sie wollen. Sie dürfen die Fotos jedoch nicht für kommerzielle Zwecke nutzen (z.B. Verkauf auf Stockseiten oder Einreichen bei Fotowettbewerben), da ich als Urheber der Fotos unberührt bleibe.
Werden meine Bilder veröffentlicht?
Für mich ist es extrem wichtig, dass ich meine Arbeit präsentieren kann um potentielle Kunden gewinnen zu können. Daher veröffentliche ich entstandene Fotos für Werbungszwecke auf meiner Homepage und/oder meinem Instagram-Kanal. Sie können mit folgendem Formular jederzeit einer Veröffentlichung widersprechen, sodass Sie ihre Fotos nicht Veröffentlicht finden.
Was ist, wenn ich die Fotos verliere?
Mit der Online-Galerie stehen die Fotos für Sie und Ihre Gäste jederzeit zur Verfügung. Darüber hinaus sichere ich alle Fotos auf einer Festplatte und Archiviere diese bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie die Löschung der Sicherung wünschen.
Welche Kamera benutzen Sie?
Ich arbeite aktuell mit einer Panasonic Lumix S1 und Lumix S5 Mark II X Edition und das Objektiv, welches ich überwiegend nutze, ist das Panasonic Lumix S Pro 70-200 F2.8. Zudem verwende ich je nach Bedarf auch das Panasonic Lumix S24-105 F4, Lumix 35 F1.8 und Sigma 16-28 F2.8 und ein von mir modifiziertes Helios 44/2.
Blitzen Sie auch?
Ungern. Ich persönlich arbeite am liebsten mit natürlichem Licht und versuche es daher zu verhindern mit Aufsteck- oder separaten Blitz zu arbeiten. Sollten es die Umstände jedoch erfordern und es ist in dem Moment nicht unangebracht, greife ich auf dieses Hilfsmittel zurück
Wie groß kann ich die Fotos drucken?
Natürlich so groß Sie wollen, jedoch nimmt die Druckqualität mit zunehmender Größe ab. 
Ich fotografiere mit einer Kamera, welche mit regulär 24 Megapixeln auflöst. Daher bekommen Sie Fotos mit einer Auflösung von maximal 6000x4000px. Diese Auflösung deckt alle handelsüblichen Druckgrößen mit einer sehr guten Qualität ab.
Sie können z.B. Bilder mit einer Breite von bis zu 45cm bedenkenlos in einer tadellosen Qualität drucken (entspr. 300dpi) oder Sie können mit einer Seitenlänge von 2,5m drucken (bei 72dpi). Hier nimmt jedoch die Qualität ab, da die gleiche Menge an Pixeln auf eine größere Fläche gedruckt werden muss. 
Bitte beachten Sie, dass aufgrund von mir vorgenommenen Anpassen des Bildes nicht immer die maximale Auflösung vorliegt.
Ich plane ein sehr großes Bild zu drucken
Sollten Sie die maximale Bildqualität (im Sinne von Megapixeln) benötigen, sagen Sie mir vorher bescheid. Für solche Fälle kann ich eine extrem hochauflösende Kamera buchen, welche alle Ihre Bedürfnisse abdecken sollte.

Was heißt Grundbearbeitung/Bildoptimierung und umfassende Bearbeitung?
Grundbearbeitung: Korrektur von Farben, Kontrasten, Kadrierung und grobe Bildunschönheiten, ggf. Stilisierung durch Filter 
Umfassende Bearbeitung: Korrektur von Farben, Kontrasten, Kadrierung, generellen Bildunschönheiten , Retusche aller abgebildeter Personen , ggf. Stilisierung durch Filter und erweiterte Bildbearbeitung
Bildbeispiele für den Umfang meiner Bildbearbeitung
Entfernen des Moiré Effektes
Entfernen von störenden Elementen
Vor der Bearbeitung
Vor der Bearbeitung
Nach der Bearbeitung
Nach der Bearbeitung
Entfernen von Chromatischen Aberationen
Back to Top